Hydrotreated Vegetable Oil (HVO)
Was ist HVO?
HVO ist ein Dieselersatz, der aus pflanzlichen Ölen oder tierischen Fetten hergestellt wird. Durch einen speziellen Hydrierungsprozess wird das Öl in einen hochwertigen Kraftstoff umgewandelt, der fossilem Diesel in seiner Leistung sehr ähnlich ist und ohne technische Anpassungen in bestehenden Diesel-Fahrzeugen verwendet werden kann.
Kosten:
HVO ist teurer als herkömmlicher Diesel. Im Durchschnitt zahlt man etwa 15 Cent pro Liter mehr. Obwohl die Kosten höher sind, bieten einige Förderprogramme Anreize, die den Einsatz von HVO wirtschaftlich attraktiver machen können.
Umweltfreundlichkeit:
HVO wird aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen und kann die CO₂-Emissionen im Vergleich zu fossilem Diesel erheblich senken. Darüber hinaus verursacht HVO weniger Feinstaub und Stickoxide, was zur Verbesserung der Luftqualität beiträgt.
Bio-LNG
Was ist Bio-LNG?
Bio-LNG (verflüssigtes Erdgas) wird aus organischen Abfällen wie Gülle oder Klärschlamm produziert. Es handelt sich um eine nachhaltige Alternative zu fossilem Erdgas, da es bei der Verbrennung weniger Treibhausgase freisetzt.
Kosten:
Der Preis für Bio-LNG schwankt je nach Marktlage. Im April 2024 lag er bei etwa 1,299 Euro pro Kilogramm. Auch wenn Bio-LNG aktuell etwas teurer ist, könnte es langfristig eine kosteneffiziente und umweltfreundliche Lösung im Transportsektor werden.
Nachhaltigkeit:
Bio-LNG wird aus erneuerbaren Quellen hergestellt und trägt daher zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen bei. Gleichzeitig unterstützt es eine Kreislaufwirtschaft, indem organische Abfälle in Energie umgewandelt werden. Damit leistet Bio-LNG einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen.
Wasserstoff
Was ist Wasserstoff?
Wasserstoff (H₂) gilt als eine der zukunftsträchtigsten Lösungen für den emissionsfreien Schwerlastverkehr. Er kann mithilfe von Elektrolyse aus Wasser gewonnen werden, insbesondere, wenn dabei erneuerbare Energien verwendet werden, spricht man von „grünem Wasserstoff“.
Umweltfreundlichkeit:
Wenn Wasserstoff in Brennstoffzellen verwendet wird, entsteht als einziges Abfallprodukt Wasser. Dadurch können CO₂-Emissionen vollständig vermieden werden, insbesondere wenn der Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Sicherheit:
Wasserstoff ist leicht entzündlich, jedoch sind moderne Brennstoffzellen-Lkw mit hochentwickelten Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet. Die Tanks arbeiten unter hohem Druck (350 bar), verfügen aber über Sicherheitsventile, die im Falle von Druckanstiegen das Gas sicher freisetzen.
Fazit
HVO, Bio-LNG und Wasserstoff bieten jeweils vielversprechende Lösungen, um den Schwerlastverkehr nachhaltiger zu gestalten und die CO₂-Emissionen zu senken. HVO lässt sich problemlos in bestehenden Dieselfahrzeugen einsetzen und reduziert die Emissionen sofort. Bio-LNG unterstützt die Kreislaufwirtschaft und bietet eine nachhaltige Alternative zu fossilem Erdgas. Wasserstoff hat das größte Potenzial, eine emissionsfreie Zukunft für den Schwerlastverkehr zu ermöglichen. Die Wahl des richtigen Kraftstoffs hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen eines Unternehmens ab – alle drei Optionen tragen jedoch zur Reduzierung der Umweltauswirkungen im Transportsektor bei.