Erwartungen und Realität
Wir bekommen zahlreiche Anrufe von Fahrern, die sich selbstständig machen möchten, wissen aber gar nicht, wo sie anfangen sollen. Sie möchten sich einen LKW kaufen oder leasen und damit selbstständig fahren. Endlich mal selbst entscheiden, mit welchem Kunden man arbeitet und welche Touren man fährt.
Es gibt diverse Dinge, die man von Beginn an zu beachten hat und ganz genau einschätzen sollte, um in der Transportbranche konkurrenzfähig und erfolgreich zu werden. Zuerst kommt Ihre Einsatzbereitschaft. Wo ein Unternehmen, sogar mit einem kleinen Team, die Aufgaben aufteilen kann, müssen Sie alles selbst erledigen – Aufträge suchen (wenn nicht vorhanden), Werkstatttermine planen, Disposition, Tourenplanung, Buchhaltung usw. dabei sind Sie den ganzen Tag am Lenkrad, denn nur das bringt Ihnen Einkommen.
Folgend finden Sie die wichtigsten Punkte, die Sie unter anderem beachten müssen, falls Sie sich für den Weg der Selbstständigkeit entschieden haben.
Der Anfang
Vorab ist die Frage zu klären, welche Güter Sie transportieren möchten. Davon hängt sehr vieles ab, wie LKW-Ausrüstung, benötigte Erlaubnisse, Kenntnisse etc. Zuerst muss man Auftraggeber finden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann sich in der Umgebung umschauen, was für Speditionen oder andere Firmen es gibt, die Transporte benötigen. Sie, als Ansprechpartner vor Ort, haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Transportunternehmen mit größerer Entfernung. Sie brauchen keine extra Fahrzeit einplanen und keine leeren Touren und Kilometer für die An- und Heimfahrt, Sie sind greifbar, flexibler und können schneller reagieren. Dazu gibt es auch eine Menge verschiedene Plattformen, auf denen sich Auftraggeber und Transportdienstleister gegenseitig finden können. Dabei ist es sehr wichtig, Fahrzeugkosten genau berechnen zu können, um den richtigen Preis dem Auftraggeber vom Anfang an anzubieten.
Wenn Sie den Auftraggeber haben, können Sie weitere Schritte gehen.
Gewerbe anmelden
Sie müssen ein Gewerbe anmelden bzw. ein Transportunternehmen gründen. Hier ist es wichtig, die passende Rechtsform auszuwählen. Im Transportbereich sind die folgenden Varianten am häufigsten – Einzelunternehmen, UG, GmbH. Am besten lassen Sie sich hierfür von einem Experten beraten (Steuerberater oder Rechtsanwalt).
Genehmigung oder Lizenz?
Um die Transporte durchführen zu können, brauchen Sie eine nationale Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr oder EU-Lizenz. Die nationale Erlaubnis beschränkt sich auf die Transporte innerhalb Deutschlands. Die EU-Lizenz erlaubt Ihnen, die Transporte in der EU, Norwegen, Liechtenstein, Island, im Vereinigten Königreich und der Schweiz durchzuführen. Es wird empfohlen die EU-Lizenz zu beantragen, da sie Ihnen mehr Möglichkeiten und Flexibilität gewährleistet. Außerdem handelt es sich um dieselbe Voraussetzung diese zu beantragen.
Es gibt 3 Voraussetzungen für die Erteilung der EU-Lizenz:
- Persönliche Zuverlässigkeit des Unternehmers. Das wird u.a. durch ein polizeiliches Führungszeugnis und Auszug aus dem Gewerbezentralregister bewiesen.
- Finanzielle Leistungsfähigkeit. Sie müssen nachweisen, dass Sie mindestens 9.000 Euro Eigenkapital für das erste Fahrzeug und mindestens 5.000 Euro für jedes weitere haben. Bei den Fahrzeugen von 2,5 bis 3,5 T sind das 1.800 Euro für das erste Fahrzeug und 900 Euro für jedes weitere. Dafür wenden Sie sich am besten an Ihren Steuerberater. Zusätzlich müssen Sie noch Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, der Stadtkasse, der Krankenkasse(n) der Angestellten und Berufsgenossenschaft vorlegen.
- Fachliche Eignung (Verkehrsleiter). Hier kann es etwas schwieriger werden. Wenn Sie selbst Verkehrsleiter Ihres Unternehmens sein möchten, müssen Sie die Prüfung bei der IHK ablegen, um die Bescheinigung der fachlichen Eignung für den Güterkraftverkehr zu erhalten. Das rentiert sich vor allem, wenn Sie nur mit einem LKW starten möchten, den Sie auch selbst fahren werden. Für die Vorbereitung können wir Ihnen Schulungen deutschlandweit vor Ort und online anbieten. Wenn Sie aber dazu noch einen oder mehrere weiteren Fahrer einstellen, dann empfehlen wir den Einsatz eines externen Verkehrsleiter. Sie können sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren und müssen keine Zeit für die Vorbereitung und Absolvierung der Fachkundeprüfung in Anspruch nehmen. Ein angestellter interner Verkehrsleiter kommt bei großen Transportunternehmen in Frage, da er entsprechend auch vergütet werden muss.
Wir arbeiten mit über 600 Verkehrsleitern deutschlandweit zusammen und stellen diese Dienstleistung unseren Kunden zur Verfügung und begleiten Sie im Antragsverfahren zur Beantragung der Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr bzw. der EU-Lizenz. Falls Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Was ist noch zu beachten?
Fahrzeugbeschaffung. Den oder die LKW können Sie kaufen oder leasen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass ein älterer LKW bestimmt in der Anschaffung günstiger ist, aber ein neuer wird Ihnen wahrscheinlich am Anfang keine zusätzlichen Reparaturkosten verursachen bzw. vieles kann noch über die Herstellergarantie abgewickelt werden.
Versicherungen. Neben den notwendigen Versicherungen sollten Sie sich auch überlegen, zusätzlich zu beantragen, die zwar nicht vorgeschrieben sind, aber im Notfall Ihnen sehr hilfreich sein könnten. Die wichtigsten sind Kraftfahrzeugversicherung, Krankenversicherung für die Mitarbeiter, Rentenversicherung, Berufshaftversicherung Kraftfahrer, Arbeits- oder Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankentagegeld- bzw. Verdienstausfallversicherung. Am besten lassen Sie sich von einem zuverlässigen Versicherungsberater vor Ort beraten. Danach können Sie entscheiden, was Sie tatsächlich brauchen.
Quellen: Gründer.de, Gründerküche.de, selbststaendig.de